STICHWORTVERZEICHNIS:  0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Schloss Roskow

Vorschaubild

Das Schloss Schloss, häufig als Gutshaus oder Herrenhaus bezeichnet, wurde zeitgleich mit der Kirche zwischen 1723 und 1727 errichtet. Dieses Haus zeigt noch deutlich die Formen des ausgehenden Barocks. Das Haus ist zweigeschossig und dreiflügelig und dient heute als Schulgebäude. Der frühere Festsaal wird als Musikzimmer genutzt. Hier sind die Stuckdecke und ein prächtiger Kronleuchter noch erhalten.
Zum Schloss gehören eine Parkanlage, ein Verwalterhaus und Reihen-Arbeiterhäuser. Das Verwalterhaus, links zwischen Schloss und den Arbeithäusern gelegen, hat deutliche Barockformen und ist sonst aber natürlich schlicht gehalten. Die Arbeiterwohnungen haben Ähnlichkeit mit denen, die man gut hundert Jahre später im Ruhrgebiet für die Arbeiter in sogenannten Kolonien gebaut hat.

Dorfstr.
14778 Roskow

Karte öffnen

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.kulturschloss-roskow.de